Service

MYCOMPANION

PRODUKTREGISTRIERUNG

Downloads

Hier findest du die aktuellste Ausgabe des Betriebshandbuchs zum Download. Bitte lies es vor der ersten Inbetriebnahme sorgfältig durch. Wir empfehlen, dein Rettungsgerät nur von einer fachkundigen Person in dein Gurtzeug einbauen zu lassen.

Deutsches SQR Handbuch herunterladen
companion_kupola_4

Square Round: Das Beste aus zwei Welten

Das Produkt

Der SQR ist das erste Produkt der Rettermarke Companion. Er begründet eine neue Generation von Rettungsschirmen, die die Vorteile der klassischen Rundkappe und der Kreuzkappe zu einer innovativen und zukunftsweisenden Technologie verschmilzt. Der SQR wurde von Grund auf neu entwickelt und präzise auf die Bedürfnisse von Piloten und Notschirmpacker ausgerichtet.

Unzählige Computersimulationen und Praxistests waren Bestandteil des aufwendigen Entwicklungsprozesses. Das Ergebnis ist ein Retter mit verbessertem Öffnungsverhalten, niedrigen Sinkwerten und hoher Pendelstabilität. Dabei ist er nicht auf Fahrt getrimmt. Bereits in der Standardausführung gehört der SQR zu den leichtesten Rettern überhaupt. Dennoch ist eine Ultra-Leichtversion in Planung.

Verbessertes Öffnungsverhalten
bolt_icon_v2

Sehr schnelle Öff nungszeit dank umfassender Praxistests

Hohe
Pendelstabilität
swing

Äusserst hohe Pendelstabilität dank aerodynamisch optimierter Kappe mit Air-Jets

Geringes
Gewicht
feather_icon_v2

Minimales Gewicht dank optimierter Materialauswahl

Einfaches Packen
thick_icon_v2

Einfaches, zuverlässiges Packen wie bei einer Rundkappe

Technical Data
SQR100
SQR120
SQR160
SQR220
Fläche 25,4 m2 32,4 m2 42,0 m2 61,9 m2
Maximale Anhängelast 100 kg 120 kg 160 kg 220 kg
Sinkrate bei maximaler Anhängelast 5,4 m/s 5,4 m/s 5,3 m/s 5,3 m/s
Gewicht 1258 g 1534 g 1927 g  2357 g
Packvolumen 3,0 – 5,2 L 3,5 – 5,6 L 4,0 – 6,5 L 6,0 – 9,4 L
Zertifizierung EN/LTF EN/LTF EN/LTF EN/LTF

Neu, und doch erfahren

Die Marke

Companion ist die neue Marke für qualitativ hochwertige Retter für Hängegleiter. Dabei zeichnet sich Companion durch die wissenschaftliche Entwicklung der Produkte aus. Die Marke ist ein Joint Venture der Firmen EVOTEC und ADVANCE

und vereint ein immenses Know-how aus den Bereichen Simulation, Entwicklung, Tests, Produktion und Vertrieb. Repräsentiert wird diese Erfahrung durch Gleitschirmlegenden wie Hannes Papesh, Peter Mack, Mike Küng und der Firma ADVANCE.

Peter Mack

(Entwicklung & Produktion)

Maschinenbauingenieur und CFD Enthusiast mit grosser Erfahrung mit aerodynamischen Simulationen aus der Autoindustrie, war 13 Jahre als Produktionsleiter bei Nova in Ungarn tätig. Heute ist er der Inhaber der Ingenieursfirma EVOTEC.

Hannes Papesh

(Entwicklung)

Gründungsmitglied von Nova, seit 27 Jahren in der Gleitschirmbranche tätig als Designer, hat mit neuen numerischen Analysemethoden und einer eigenen Entwicklungssoftware die Gleitschirmentwicklung in den vergangenen Jahren auf einen neuen Level gehoben.

Mike Küng

(Flugtests)

Mike Küng gilt als der erfahrenste Gleitschirm-Testpilot überhaupt in der Szene. Er ist seit Jahren für verschiedene Zulassungsstellen und Marken als Testpilot tätig und versteht es, Produkte auf Herz und Nieren zu testen und dabei letzte Schwächen aufzudecken.

ADVANCE

(Produktion & Vertrieb)

Rolf Zeltner hat vor über 27 Jahren ADVANCE gegründet und seither die Produktionsmethoden laufend perfektioniert. Die Premium-Marke steht seit jeher für qualitativ höchst stehende Produkte und ist eine der führenden Gleitschirm- und Gurtzeughersteller.

Moderne CFD* Simulationen als Analysemethoden

Die Technologie

Companion bringt erstmals in der Gleitschirmbranche einen Retter auf den Markt, der auf seriösen computerbasierten numerischen Strömungsanalysen (CFD) basiert, welche durch eine Menge von praktischen Tests verifiziert wurden. Das Kernstück der CFD Analyse bildet eine Rückkoppelung, welche bei der iterativen Analyse die Verformungen der Retters in der Luft mitberücksichtigt.

Dies ist ein wichtiger Aspekt, da sich Rettungsschirme aufgrund ihrer ausgeprägten Wölbung stark verformen. Eine eigene Simulationssoftware und ein eigener Testwagen ermöglichen eine Vielzahl von numerischen CFD Analysen sowie Wurf- und Belastungstests. Dieser Ansatz ist bisher einzigartig in der Entwicklung von Rettungsschirmen für Hängegleiter.

*CFD – Computational Ffluid Dynamics

Zukunftsorientiert und einfach

Service

COMPANION bietet für die SQR Rettungssysteme mit dem myCompanion-Account einen einzigartigen Online-Service. Du kannst dort nicht nur alle Informationen zu deinem Produkt herunterladen, sondern auch von der Online-Packerinnerung profitieren und deine Packungen verwalten bzw. dein Packbuch als PDF herunterladen.

Registriere jetzt dein Produkt online – entweder, indem du den QR-Code auf dem Zertifizierungsetikett an der Verbindungsleine mit dem Smartphone einscannst, oder mit dem folgenden Formular – und profitiere von einem weiteren Plus an Sicherheit.

Registrierung mit QR Code
companion_icons_qr

Seriennummer wird über QR-Code auf dem Zertifizierungsettikett automatisch ins Online-Formular übertagen.

Packung eintragen mit QR Code
companion_icons_book

Der Packer kann die Packung einfach über das Handy mittels QR-Code in dein Online-Packheft eintragen.

Packerinnerung
per Email
companion_icons_bell

Packerinnerung, der dich per E-Mail an deinen nächsten Packtermin erinnert.

Online
Packheft
companion_icons_pdf

Online-Packbuch mit sämtlichen Packnachweisen, die du als PDF jederzeit downloaden kannst.

PRODUKTREGISTRIERUNG & MYCOMPANION

Downloads

Hier findest du die aktuellste Ausgabe des Betriebshandbuchs zum Download. Bitte lies es vor der ersten Inbetriebnahme sorgfältig durch. Wir empfehlen, dein Rettungsgerät nur von einer fachkundigen Person in dein Gurtzeug einbauen zu lassen.

Deutsches SQR Handbuch herunterladen

Kundenanfragen

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Weltweites Vertriebsnetz

Händler

Service

Mycompanion

Product Registration

Downloads

You can find a downloadable copy of the complete manual and a packing guide here. Please read it through carefully and ensure that only a qualified person installs your Companion product in your harness.

Download English SQR Manual
companion_kupola_4

Square Round: The best of two worlds

The Product

The Hybrid SQR is the first product from Companion. It founds a new generation of reserve parachute, which merges the advantages of the classic round canopy and the cross version into an innovative and forward-looking technology. The SQR has been newly developed from the start, and is precisely directed to meet the needs of pilots and packers.

Countless computer simulations and practical tests have been an essential part of an extensive development process. The result is a reserve with aerodynamically enhanced pendelum stability, not trimmed to track in flight. The standard example the Companion is one of the lightest reserve parachutes at present: but an ultra-light version is under development.

Improved opening
bolt_icon_v2

Very fast opening – a result of comprehensive real-life tests

High swing resistance
swing

Exceptionally high swing resistance – highly developed canopy with Air-Jets

Light weight
feather_icon_v2

Minimum weight – perfect choice of materials

Reliable packing
thick_icon_v2

Simple, reliable packing – like a round canopy

Technical Data
SQR100
SQR120
SQR160
SQR220
Area 25,4 m2 32,4 m2 42,0 m2 61,9 m2
Max. TOW 100 kg 120 kg 160 kg 220 kg
Sink rate at Max. TOW 5,4 m/s 5,4 m/s 5,3 m/s n.a.
Weight 1258 g 1534 g 1927 g  < 2800 g
Packing volume 3,0 – 5,2 L 3,5 – 5,6 L 4,0 – 6,5 L n.a.
Certification EN/LTF EN/LTF EN/LTF n.a.

New, but experienced

The Brand

Companion is the new brand name for high quality reserve parachutes for paragliders and hanggliders. The Companion brand represents scientific product development. Companion is a joint venture of EVOTEC and ADVANCE,

and combines an immense degree of know-how from the fields of simulation, design, test, production and marketing. Providing this experience are paragliding legends like Hannes Papesh, Peter Mack, Mike Küng and ADVANCE.

Peter Mack

(Design & Production)

Mechanical engineer and CFD enthusiast, with great experience of aerodynamic simulation in the automotive industry; was production manager with NOVA in Hungary for thirteen years. Today he owns the EVOTEC engineering company.

Hannes Papesh

(Design)

Founder member of Nova, active in paragliding for 27 years as designer, has consistently raised paraglider development to a new level over a number of years with his numerical analytical methods and his own design software.

Mike Küng

(Tests)

Mike Küng is reckoned to be the world’s most experienced paraglider test pilot. For years he has been active as the test pilot for various testing authorities and brands, and understands the products inside and out, down to the last detail.

ADVANCE

(Production & Distribution)

Rolf Zeltner founded ADVANCE 27 years ago, and has continuously been improving production methods ever since. This brand has always stood for the highest quality products, and is a leading manufacturer of paragliders and harnesses.

Modern CFD* Simulation as Analytical Method

The Technology

For the first time in the paraglider market Companion introduces a reserve whose development has been based on authentic computational flow analysis, verified by an extensive progression of practical tests. At the core of CFD analysis is a continuous feedback system, which repeatedly recalculates, many times over, an analysis of the deformation and strain on the reserve in the air, each time taking into account all that has gone before.

This is an important aspect for reserve parachute analysis because these deform a lot due to their pronounced curvature. Our own simulation software and test vehicle makes it possible to make a multiplicity of numerical CFD analyses, as well as deployment tests. At the moment this approach is unique in rescue parachute development.

*CFD – Computational Fluid Dynamics

Simply into the Future

Service

With the myCompanion account COMPANION offers a unique online service for the SQR reserve system. You can not only download all the information about your product, but also take advantage of the online packing reminder and manage your repack, including a download of your packing log as a PDF.

Now register your product online – either by scanning the QR-Code on the certification placard on the bridle with your Smartphone, or with the following form – and benefit from another Safety Plus.

Product registration by QR Code
companion_icons_qr

Serial number will be automatically transferred from QR-Code on the certification placard to the Online Form.

Packing recorded by QR Code
companion_icons_book

The packer can simply record the packing in your online Packing Log by QR-Code.

Packing reminder by Email
companion_icons_bell

Pack-Reminder, an E-Mail to remind you of your next repack date.

Online Packing
record
companion_icons_pdf

Online Packing Log with all the details of repacks, always available to download as PDF.

Product Registration & MYCOMPANION

Downloads

You can find a downloadable copy of the complete manual and a packing guide here. Please read it through carefully and ensure that only a qualified person installs your Companion product in your harness.

Download English SQR Manual

SUPPORT INQUIRIES

Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message

Worldwide distribution

Dealers